Katzenstein – kleiner Schönberg

Der Katzenstein ist ein 1349 m hoher Gipfel östlich des Traunsteins im nördlichen Salzkammergut.  Die hervorragende Aussicht macht ihn zum beliebten Gipfelerlebnis, auch unter der Woche ist die Tour gut frequentiert. Um nicht den gleichen Weg zurückgehen zu müssen, bietet sich eine Umrundung des Traunstein an. Ein weiterer wunderschöner Gipfel, der kleine Schönberg, kann mit ein wenig Mehraufwand zusätzlich erklommen werden.

Startpunkt dieser Tour ist der Parkplatz am Ostufer des Traunsee. Von dort aus geht man zuerst bis zum Gasthaus HOISN, ehe man der Beschilderung in Richtung Laudachsee folgt. Der Aufstieg erfolgt anfangs auf einen schmalen, teilweise asphaltierten Weg durch den Wald. Nach wenigen Gehminuten überquert man den „Gschliefgraben“. Nach der letzten großen Hangrutschung 2007 wurde hier der Wald gerodet und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen zur Stabilisierung des Hanges durchgeführt.
Von nun an wandert man auf einem breiten Waldweg stetig bergauf, immer wieder quert man die Forststraße. Ab der Abzweigung zum Grünberg sieht man deutlich mehr Wanderer und Mountainbiker, man folgt der Schotterstraße bis zum Laudachsee. Am nordwestlichen Bereich des Sees befindet sich die Ramsaualm, welche zu einer willkommenen Pause einlädt. Nun hat man das Ziel vor Augen: Der Katzenstein ragt hinter dem Laudachsee in den Himmel empor und man begreift, dass es noch etliche Höhenmeter zum Gipfel sind.
Jetzt ändert sich der Charakter der Tour von der gemütlichen Wanderung zu einer anspruchsvolleren Bergtour. Nachdem man den Laudachsee hinter sich gelassen hat beginnt der 2013 sanierte Gassner-Steig. Es geht steil bergauf über Leitern und mit Stahlseilen versicherte Passagen (A/B) zur „Hohen Scharte“. Oben befindet sich eine Wegkreuzung, der Weg zum Katzenstein führt links über ein paar versicherte Kletterstellen, vorbei am „Loch im Berg“  hinauf zum Gipfel.  Die Strapazen des Aufstiegs werden mit einem herrlichen Rundumblick belohnt, vor allem die imposante Ostseite des Traunstein.

Karte und Details

Höhenmeter

1200 m

Dauer

8 Stunden

Länge

17,5 km

Gipfel

Katzenstein 1349 m
kleiner Schönberg 895 m

Nach einer kurzen Rast erfolgt der Abstieg zur „Hohen Scharte“. Danach führt der „Gassner-Steig“ durch einen Blätterwald hinunter, ehe man die durch das Lainautal führende Forststraße erreicht. Kurz darauf erreicht man die wenige Meter oberhalb der Straße gelegene Mairalm. Eine kleine  Pause vor dem finalen Gipfelanstieg zum kleinen Schönberg ist zu empfehlen. Man folgt der Forststraße talabwärts, vorbei am Kaisertisch beim Mairalmsteig bis zur nächsten Weggabelung. Von dort an geht es wieder leicht bergauf. Man folgt der Schotterstraße bis zum höchsten Punkt, von dort aus führt der Weg über einen langgezogenen Höhenrücken zum Gipfel des kleinen Schönberg (895m). Die letzten Meter zum Gipfel sind mit Stahlseilen gesichert. Das Gipfelkreuz befindet sich nicht am höchsten Punkt, sondern etwas vorgeschoben auf einem exponierten Punkt, die Felswände fallen dort sehr steil ab. Dort kann man eine ausgezeichnete Fernsicht über den Traunsee genießen.
Der Abstiegt erfolgt über steiles, mit sehr vielen Wurzeln übersätes, teilweise rutschiges Gelände hinunter zur Forststraße. Die letzten Kilometer führen vorbei am Naturfreundesteig, durch die 2 Tunnels zurück zum Parkplatz.

Fazit: Eine eher einfache Tour, die aber Schwindelfreiheit und Trittsicherheit voraussetzt und nur bei trockenen Verhältnissen begangen werden sollte.